8. Tag – Niagara Falls

Morgens 8.15 Uhr ging es los, Richtung Niagara Falls. Es ist ein heißer Tag, 29 Grad und es geht ein heißer, stürmischer Wind. Sieht nach Gewitter aus. Auf der Fahrt nach Niagara kommen wir noch an einem vorgelagerten Wasserkraftwerk vorbei, dessen Blumenuhr spektakulär aussieht. Dann machen wir noch einen Stop an der kleinsten Kirche von Kanada. Hier muss man sich schon genau überlegen, welche Schwiegermutter draussen bleiben muss.

Niagara Falls ist eine Stadt auf einer Halbinsel in der Provinz Ontario mit einer Bevölkerung von 82.997 Einwohnern. „Niagara“ stammt aus der Sprache der Ureinwohner und bedeutet „donnernde Wasser“.

Nach einer kurzen Orientierungsfahrt durch den Ort, eher eine Kleinstadt, nur im Zentrum, nahe bei den Fällen gibt es eine Art Klein Las Vegas, am Abend laut und bunt, Hochhäuser, einen Aussichtsturm und ein gigantisches Spiel -Kasino.

Wir konnten es kaum erwarten, aus dem Bus zu kommen. Lutz und ich verzichteten auf den „Maid of the Mist“,  eine 20 minütige Bootstour mit hunderten Leuten zu den Fällen, um in die Gischt zu fahren.  Der Niagara Fluß trennt die USA und Kanada, d. h., wir konnten von der kanadischen Seite nach den USA sehen. Der amerikanische Wasserfall ist relativ klein, man sieht viele Gesteinsbrocken liegen, die von der Abbruchkannte des Falls stammen.  Aber der Kanadisch Wasserfalls ist sehr beeindruckend, das Wasser hat oben eine eisblaue Farbe, bevor es in donnernd die Tiefe stürzt. Hier haben wir lange verweilt. Es gibt Videos dazu, die ihr auch anschauen könnt. Wir müssen auf ein stärkeres WIFI warten.

Am Abend gegen 21 Uhr werden die Wasserfälle farblich beleuchtet, als zogen wir am frühen Abend mit Kamera, Tele und Stativ los, um dieses Higlight festzuhalten. Vorher haben wir noch die Wassefälle von hinten besichtigt, die Tour heißt Behind the Falls, kostet 16 Dollar p. Person und war es auch wert. Man fährt mit dem Fahrstuhl in die Felsen, und hat dann über unterirdische Tunnel verschiedene Aussichten. Seitlich und von hinten. Einfach toll.

Die Falls in Farbe waren nicht so spektakulär wie erwartet, aber trotzdem schön, anzusehen. Und über uns Wetterleuchten, unglaublich toll, die Kulisse.

An der Fällen kann man diverse Aktivitäten unternehmen, um dem donnernden Wasser nähre zu sein. Das Angebot reicht vom Hubschrauber Rundflug, Seilbahnfahrt bis hin zu diversen Schiffstouren in die Gischtt oder in den nachgelagerten „Whirlpool“.

Die Niagara Falls

Noch eine Runde …

Die Niagarafälle bei Nacht

Videos

….
Hinter den Faellen

 

::: L :::

Hinterlasse einen Kommentar